Seit 13 Jahren wurde zum Martini-Tag (11.11.) unsere "Steiner Freiheit" gesegnet und als erster Wein des Lesejahres angetrunken. Doch 2022 konnte Stifts-Winzer Urban Stagard den beliebten wie begehrten „Gemischten Satz“ nicht vinifizieren.
Hagel und somit geringer Ernteertrag 2022 war der Anlass, dass Rebsorten wie der Müller Thurgau, Gelber Muskateller, Neuburger, Chardonnay u. Riesling zu gering ausfielen. So musste heuer unsere beliebte Weinsegnung zum Martinitag durch bedauerliche Klimaereignisse und zum Missfallen unserer treuen Kunden und Weinfreunde entfallen!
Wir hoffen für 2023 auf die Güte des Wettergottes, um unsere Weinsegnung (wieder zum 11.11.) mit Antrunk im Weinkeller wieder abhalten zu können.
Allgemein hat sich das Weinjahr 2023 mit zwar geringerem Lesertrag eingestellt, doch qualitativ wird ein hervorragender Tropfen im Glas zu genießen sein.
Mit 24. Juni begann Christine Wengler (Tochter von Marianne und Stefan Strasser, ehem. Lechnerbauersleut) im Weinkeller zu arbeiten.
Christine Wengler © Erwin Kainz
Christi hilft uns einsatzfreudig bei Verkostungen und Feiern, vertritt uns bestens bei Abwesenheit im Verkauf und, ja, sie hat sich bravourös, geschickt und verlässlich etabliert.
Ein großes Dankeschön gilt unseren treuen Weinkunden vom Weinkeller des Stifts Mattsee für’s Jahr 2022 - trotz der unliebsamen COVID-Regeln.
Auf ein erfreulicheres, gesünderes, mit Frieden und Freuden gesegnetes Weinjahr 2023 hoffen wir sehr!
Hedi & Erwin Kainz mit Christine Wengler